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DIAGNOSE VON MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose wird von einem Neurologen diagnostiziert, der auf Störungen des Nervensystems spezialisiert ist. Der Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen stellen und anschließend eine körperliche Untersuchung durchführen. Für einen Arzt ist es ziemlich schwierig, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, da viele Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen können.

Der Arzt wird auch einige Tests durchführen, um festzustellen, ob das Gehirn und das Rückenmark richtig funktionieren. Diese schließen ein:

  • Neurologische Untersuchung: Der Neurologe sucht nach Anomalien, Veränderungen oder Sehschwäche, Augenbewegungen, Widerstand in Händen und Füßen, Gleichgewicht und Koordination, Sprache und Reflexen.
  • Blutuntersuchungen: Sie können keine Multiple Sklerose diagnostizieren und werden normalerweise durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie z. B. Neuromyelitis optica, eine sehr seltene Krankheit.
  • Lumbalpunktion: Die Lumbalpunktion ist ein Verfahren, bei dem eine Probe der Liquor cerebrospinalis durch Einführen einer Nadel in die Lendenwirbelsäule entnommen wird. Cerebrospinalflüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark, und jede Veränderung kann auf Probleme des Nervensystems hinweisen. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach sind, der Bereich, in den die Nadel eintritt, jedoch taub ist. Die Probe wird dann auf Immunzellen und Antikörper getestet. Es kann auch helfen, Infektionen und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Eine Lumbalpunktion ist ein sicheres Verfahren, kann jedoch Kopfschmerzen verursachen, die gelegentlich bis zu einigen Tagen andauern.
  • MRT: Die MRT ist ein schmerzloser Scan, bei dem starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erstellen. Eine intravenöse Injektion eines Kontrastmittels kann gegeben werden, um Läsionen hervorzuheben, die darauf hinweisen, dass sich die Krankheit in einer aktiven Phase befindet. Auch ein MRT-Ergebnis, das besagt, dass die Dinge normal sind, schließt Multiple Sklerose nicht aus. Möglicherweise haben Sie Läsionen an Stellen, die der Scan nicht anzeigen kann.
  • Evozierte Potentialtests: Diese zeichnen die elektrischen Signale auf, die das Nervensystem als Reaktion auf Reize erzeugt. Es ist ein schmerzloser Test, die Elektroden messen, wie schnell sich die Informationen auf den Nervenbahnen bewegen.

BEHANDLUNG VON MULTIPLE SKLEROSE

Derzeit kann Multiple Sklerose nicht geheilt werden, aber es gibt Medikamente und andere Behandlungen, die die Erholung von Anfällen fördern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern. Einige Menschen haben leichte Symptome und es ist keine Behandlung erforderlich.

1. Behandlungen für Multiple-Sklerose-Anfälle

  • Steroide: Ihr Arzt kann eine intravenöse Dosis von Steroiden wie Methylprednisolon oder oralem Prednison empfehlen, um Entzündungen der Nerven zu reduzieren und die Symptome schnell zu lindern. Diese Medikamente werden jedoch den Krankheitsverlauf nicht verlangsamen. Nebenwirkungen können Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, hoher Blutzucker, Stimmungsschwankungen und Flüssigkeitsretention sein.
  • Plasmaaustausch (Plasmapherese): Der flüssige Teil des Blutes (Plasma) wird entfernt und von den Blutzellen getrennt. Blutzellen werden mit einer Proteinlösung (Albumin) gemischt und dann wieder in den Körper eingeführt. Der Plasmaaustausch kann verwendet werden, wenn die Symptome neu und schwerwiegend sind und die Steroidbehandlung nicht günstig anspricht. Während des Plasmaaustauschs ist der Blutdruck niedriger als gewöhnlich. Dies kann zu Schwäche, Schwindel oder Übelkeit führen. Nach dem Plasmaaustausch kann es zu Ermüdungserscheinungen kommen.

2. Behandlungen zur Veränderung des Fortschritts

  • Bei primär progressiver Multiple Sklerose (PPMS): Ocrelizumab hilft, Nervenschäden zu verlangsamen, die Anzahl der Rezidive zu verringern und die Behinderung zu verzögern. Dieses Arzneimittel wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Die Anfangsdosis wird als zwei getrennte intravenöse Infusionen verabreicht; Auf die erste Infusion folgt zwei Wochen die zweite Infusion. Nachfolgende Dosen werden alle sechs Monate als einzelne intravenöse Infusion verabreicht. Die erste nachfolgende Dosis sollte sechs Monate nach der ersten Infusion der Anfangsdosis verabreicht werden. Ocrelizumab kann sehr schwerwiegende (selten tödliche) Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, Schwellung/Halsschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Ohnmacht, Rötung des Gesichts, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und schneller Herzschlag verursachen.
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von rezidivierender remittierender Multiple Sklerose (RRMS).

Injizierbare Behandlungen umfassen:

Interferon Beta-Medikamente: Sie werden durch Injektion unter die Haut oder in die Muskeln verabreicht und können die Häufigkeit und Schwere von Rezidiven verringern, wodurch Menschen im Laufe der Zeit eine geringere körperliche Behinderung haben. Zu den Nebenwirkungen von Interferon können grippeähnliche Symptome (Injektion vor dem Schlafengehen wird empfohlen), Reaktionen an der Injektionsstelle (Schwellung, Rötung und Schmerzen), Stimmungsprobleme (Traurigkeit, Angst, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Konzentrationsprobleme, Verwirrtheit) gehören. Zur Überwachung der Leberenzyme sind Blutuntersuchungen erforderlich, da Leberschäden eine mögliche Nebenwirkung der Verwendung von Interferon sind.
Glatirameracetat: Dieses Arzneimittel verhindert, dass das Immunsystem die Nerven im Gehirn und Rückenmark angreift. Dieser Effekt kann die Anzahl der Rezidive verringern und körperliche Behinderungen verhindern oder verzögern. Es wird mindestens 48 Stunden lang dreimal pro Woche durch Injektion unter die Haut verabreicht. Nebenwirkungen können Hautreizungen an der Injektionsstelle sein.

Orale Behandlungen umfassen:

Fingolimod: Dieses Arzneimittel hilft, die Anzahl der sich verschlechternden Episoden zu reduzieren und kann körperliche Behinderungen verhindern oder verzögern. Die Dosis wird an das Körpergewicht des Patienten angepasst. Dieses Arzneimittel wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht, normalerweise einmal täglich. Herzfrequenz und Blutdruck werden nach der ersten Dosis sechs Stunden lang überwacht, da der Herzschlag möglicherweise verlangsamt wird. Andere Nebenwirkungen sind seltene schwere Infektionen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und verschwommenes Sehen.
Dimethylfumarat: Dieses Arzneimittel reduziert die Anzahl der Rezidive. Dieses Arzneimittel wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht, normalerweise zweimal täglich. Nebenwirkungen können Rötung, Durchfall, Übelkeit und verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen sein.
Diroximelfumarat: Es ähnelt Dimethylfumarat, hat jedoch normalerweise weniger Nebenwirkungen. Dieses Arzneimittel reduziert die Anzahl der Rezidive. Dieses Arzneimittel wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht, normalerweise zweimal täglich.
Teriflunomid: Dieses Arzneimittel reduziert die Anzahl der Rezidive und kann helfen, körperliche Probleme zu verlangsamen. Dieses Arzneimittel wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht, normalerweise einmal täglich. Die Dosis wird je nach Gesundheitszustand und Ansprechen auf die Behandlung angepasst. Nebenwirkungen können Leberschäden und Haarausfall sein. Dieses Arzneimittel ist mit Geburtsfehlern verbunden. Daher wird empfohlen, während der Behandlung und zwei Jahre nach dem Absetzen eine Empfängnisverhütung anzuwenden.
Siponimod: Dieses Arzneimittel reduziert die Anzahl der Rezidive und hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es ist auch für sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS) zugelassen. Dieses Arzneimittel wird einmal täglich oral verabreicht. Nebenwirkungen sind Virusinfektionen, Leberprobleme, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Veränderungen der Herzfrequenz, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Dieses Arzneimittel ist mit Geburtsfehlern verbunden. Daher wird empfohlen, während der Behandlung und 10 Tage nach dem Absetzen eine Empfängnisverhütung anzuwenden.
Cladribin: Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung einer bestimmten Krebsart (Haarzellenleukämie) angewendet und stoppt das Wachstum von Krebszellen. Es ist auch für SPMS zugelassen. Es wird in zwei Behandlungszyklen verabreicht. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei Behandlungswochen, eine zu Beginn des ersten Monats und eine zu Beginn des zweiten Monats dieses Behandlungsjahres. Jede Behandlungswoche besteht aus vier oder fünf Tagen, an denen der Patient das Arzneimittel erhält. Zu den Nebenwirkungen zählen Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Tumore, schwere Infektionen und niedrige Leukozytenzahlen. Dieses Arzneimittel ist mit Geburtsfehlern verbunden. Daher wird empfohlen, während der Behandlung und sechs Monate nach dem Absetzen eine Empfängnisverhütung anzuwenden.

Infusionsbehandlungen umfassen:

Natalizumab: Es hilft, indem es verhindert, dass das Immunsystem die Nerven im Gehirn und Rückenmark angreift, die Anzahl der sich verschlechternden Episoden verringert und körperliche Behinderungen verhindern oder verzögern kann. Dieses Arzneimittel wird alle vier Wochen durch intravenöse Infusion verabreicht. Dieses Arzneimittel wird in eine Lösung eingemischt und langsam in eine Vene injiziert, normalerweise innerhalb einer Stunde.
Alemtuzumab: Dieses Arzneimittel reduziert die Anzahl der Rezidive. Es wird in zwei Behandlungszyklen verabreicht. Der anfängliche Behandlungszyklus dauert fünf aufeinanderfolgende Tage. Der zweite Behandlungszyklus dauert drei aufeinanderfolgende Tage und wird 12 Monate nach dem ersten Behandlungszyklus verabreicht. Nebenwirkungen sind das Risiko von Infektionen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Nierenerkrankungen.

3. Lebensstil und Hausmittel

  • Holen Sie sich viel Ruhe: Halten Sie einen regelmäßigen Schlafplan ein. Das Schlafzimmer sollte kühl, dunkel und ohne Bildschirme sein.
  • Übung: Wenn Sie an leichter bis mittelschwerer Multipler Sklerose leiden, kann regelmäßige Bewegung Ihnen helfen, Ihren Muskeltonus, Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination zu verbessern. Schwimmen oder andere Übungen im Wasser sind gute Möglichkeiten. Andere empfohlene Arten von Übungen sind Gehen, Aerobic mit geringen Auswirkungen, stationäre Fahrräder, Yoga und Tai Chi.
  • Vermeiden Sie Hitze: Eine Erhöhung Ihrer Körpertemperatur kann Ihre Symptome verschlimmern. Vermeiden Sie Hitze und tragen Sie leichte, atmungsaktive Kleidung.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel: Es gibt keine Diät gegen Multiple Sklerose, aber Experten empfehlen Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und hohem Anteil an Ballaststoffen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Dosis Vitamin D einnehmen, da dies potenzielle Vorteile für Multiple Sklerose haben kann.
  • Verwalten Sie Ihren Stress: Stress kann Ihre Symptome auslösen oder verschlimmern. Finden Sie Aktivitäten zum Entspannen wie Yoga, Massage, Meditation, Lesen, Gespräche mit Freunden.

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